Umwelt, Energie und Klimaschutz

Umweltschutz geht
uns alle an

In der heutigen Zeit ist ein Umdenken bezüglich unseres Umweltverhaltens notwendig. Eine nachhaltige Umweltpolitik muss umgesetzt und auch "gelebt" werden. Ressourcen werden immer knapper, so dass die Umstellung auf alternative Energien, neue Technologien und die Umsetzung von Wärmeschutzmaßnahmen eine zentrale Rolle spielt. Dies gilt sowohl für öffentliche Gebäude wie auch im privaten und industriellen Bereich.

So muss zum Beispiel im Zuge fälliger Sanierungsmaßnahmen die Einbindung von Photovoltaikanlagen auf den Dächern öffentlicher Gebäude angestrebt werden. Durch geeignete bauliche Konzepte können gerade im Bereich der Dachsanierungen Kosten gespart werden. Hier besteht die Möglichkeit, die konventionelle Dacheindeckung einzusparen und diese durch Photovoltaikmodule zu ersetzen.

Ein großer Vorteil ist hierbei, dass bei öffentlichen Gebäuden der Strom genau zu dem Zeitpunkt erzeugt wird, zu dem er auch benötigt wird: tagsüber während die Gebäude intensiv genutzt werden.

Auch Wärmeschutzmaßnahmen und die Einbindung effizienter Wärmeversorgungen wie zum Beispiel Kraft-Wärmekopplungssysteme können zu einer deutlichen Senkung der Energiekosten führen. Schaut man sich den aktuellen Energiebericht der Gemeinde Ammerbuch an, so stellt man fest, dass knapp 60% des gesamten Stromverbrauchs auf die Straßenbeleuchtung zurückzuführen ist. Hier ist es wichtig, dass zukünftig im Zuge von Wartungsarbeiten oder Neubau auf energiesparende Leuchtmittel umgestellt wird.

Setzen wir Projekte nachhaltig und ressourcenschonend um.
Werte erhalten. Neues schaffen. Berücksichtigen wir dabei auch die Interessen der Umwelt.

 

Für unsere
gemeinsame Zukunft

Ich werde als Ihr Bürgermeister die Region stärken und das Leben in Ammerbuch noch lebenswerter machen.
Ich belasse es nicht bei Versprechungen, ich werde diese auch in die Tat umsetzen. Mein Programm ist nicht ein Programm für den Wahlkampf, sondern für die Zukunft. Für unsere gemeinsame Zukunft!